aero.de aero.at gmail
|
logo

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing findet Verarbeitungsfehler am...

Beitrag 1 - 13 von 13
06.02.2012 12:51
Ein Kohlefaser - Wollknäuel oh mal schauen, ob das in den Medien auch so viel Beachtung findet, wie die Risse im A380..
User
evo3de

User (26 Beiträge)
06.02.2012 14:35
"Boeing rechnet durch die Angelegenheit auch nicht mit Auswirkungen auf die laufende Produktion"

Boeing hat schon mit so manchem gerechnet, bzw. nicht gerechnet... Aber auch ohne Häme - das ist doch schwer vorstellbar.
User
Ultravoxreunion

User (217 Beiträge)
06.02.2012 15:35
Klingt aber doch nicht so ganz locker:

"Demnach wurden bestimmte Zwischenteile am Heck einiger Maschinen bislang falsch eingebaut. Diese Teile dienen zum Verbinden größerer Rumpf-Bauteile, die nicht exakt aneinander passen.

Die Zeitung berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, durch den Baufehler hätten sich bei einigen Flugzeugen Teile vom Rumpf abgelöst. "

http://bit.ly/ynJfJ6

User
evo3de

User (26 Beiträge)
06.02.2012 16:51
Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich finde dieser traurige Vorfall verdient
eine Erwähnung: Ein Boeing Mitarbeiter erlitt einen Unfall. Er geriet irgendwie in
das Fahrwerk eines rollenden Dreamliners. - Der Mann liegt nun schwer verletzt
in einem Krankenhaus in Seattle.

Näheres hier:  http://www.smh.com.au/travel/travel-incidents/man-run-over-by-boeing-dreamliner-20120206-1r0qb.html

Wünschen wir Ihm alles Gute.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2012 17:10 Uhr bearbeitet.
User
Nok

User (1413 Beiträge)
06.02.2012 17:13
Ein Kohlefaser - Wollknäuel oh mal schauen, ob das in den Medien auch so viel Beachtung findet, wie die Risse im A380..

Spiegel hat nicht lange gewartet:  http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,813632,00.html

"Laut einem Pressebericht sollen bei einigen Maschinen Teile vom Heck abgefallen sein."
Oh mein Gott - nicht dass sie schlecht recherchieren, scheinbar kann da auch keiner Englisch. Delaminieren = Teile fallen ab?

@ Nok: ich kann mich nur anschliessen.
User
Ultravoxreunion

User (217 Beiträge)
06.02.2012 20:43
@Ultravoxreunion,

""Laut einem Pressebericht sollen bei einigen Maschinen Teile vom Heck abgefallen sein."
Oh mein Gott - nicht dass sie schlecht recherchieren, scheinbar kann da auch keiner Englisch. Delaminieren = Teile fallen ab? "

Irrtum, die Spiegelleute können Englisch und glauben, sie könnten jedes Thema abdecken ..... Von Laminat haben die auch nichts gehört!
Wie sieht das beim Spiegel bloß in anderen Themenbereichen aus.....
User
fbwlaie

User (604 Beiträge)
07.02.2012 09:10
Da frage ich mich doch mal, wie bei Boeing da die Qualitätskontrollen aussehen. Zumindestens bei einer für Boeing neu eingesetzten Technologie (und bisherigen Rückschlägen z.B. Nieten) könnte man erwarten, dass die QMs da wesentlich akribischer unterwegs sind, damit man eben so etwas frühzeitig erkennt.

Sorry, buts It's not a dream.

...NCC1701
User
NCC1701

User (124 Beiträge)
07.02.2012 09:28
Ein sich ablösendes CFK - Laminat ist allemal schlimmer als ein Riss im Aluminium und deutet auf krasse Produktionsmängel hin. Nicht umsonst werden CFK-Teile im Autoklaven gebacken, wurden hier vielleicht die Eigenheiten von CFK unterschätzt und wg. Zeit- u. Erfolgsdruck gespart. Immerhin hängt das Programm 3 Jahre zurück und die EIS sollte "Koste es was es wolle" noch 2011 stattfinden.

Ich glaub das Boeing Management träumt nicht sonderlich gut von ihrem Dreamliner..

@NOK ich schließe mich hier natürlich auch an
User
evo3de

User (26 Beiträge)
07.02.2012 09:41
Vielleicht wurden die Metallbauer gar nicht umgeschult - das ist wie immer!
Die kennen vielleicht nur den Spruch: Nach "fest" kommt "locker". Bei Laminat kommt aber noch "delaminiert" vor...

Oder waren die Paßungenaukeit zu groß und die Leute vor Ort mußten sehen, wie sie damit fertig werden?
Das soll es schon mal bei Boeing gegeben haben.
Nachdem Alenia dieses Problem hatte, sollten alle Boeing MA informiert worden sein... oder deben auch nicht!
User
fbwlaie

User (604 Beiträge)
07.02.2012 11:59
zur Paßungenauigkeit.. vielleich mal wieder das "wie 'Rechne ich im metrischen System" - Problem.

Wäre ja nicht das erste mal, daß es Probleme mit / bzw wegen der Umrechnung gibt.
User
evo3de

User (26 Beiträge)
08.02.2012 03:29
US-Medien glauben dem Hersteller nicht so recht. Sie vermuten, dass Boeing das Problem herunterspielt und, dass es infolge der Reparaturen vermutlich zu einer weiteren Verzögerung bei der Auslieferung kommen wird. Die US-Medien berufen sich auf einen ungenannten Mitarbeiter bei Boeing, der ihnen u.a. „gesteckt“ haben soll, dass nach der Entdeckung des Fehlers Zertifizierungsflüge für fertiggestellte B787 nicht stattfinden durften.  
<

Das klingt nicht gut , und Vertrauen bei den Passagieren schafft es ich nicht !

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2012/02/spielt-boeing-ein-grosses-problem-beim-dreamliner-herunter-41271/
User
Blackmicha
engineer
User (58 Beiträge)
08.02.2012 09:28
Da gibt es wohl nur eine Quelle: Jon Ostrower.
Aussage von Boeing laut J. O:.
"Repairs, should they be needed, will be implemented in the most efficient manner possible," said Boeing in order to maintain a design that conforms with its airworthiness certification standards.

Mit dieser Aussage will Boeing wohl die Gerüchteküche in Hochbetrieb halten. Die Belegschaft ist - was die 787 betrifft - schon abgehärtet. Belastbare Aussage findet man nur in der Zeitung!

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2012 09:43 Uhr bearbeitet.
User
fbwlaie

User (604 Beiträge)
08.02.2012 12:19
Reuters berichtet, dass JAL mit weiteren Lieferverzögerungen rechnet.
Scheint ein klares Indiz dafür zu sein, dass eine Reparatur schwierig ist.

http://uk.reuters.com/article/2012/02/07/uk-boeing787-jal-idUKLNE81600T20120207
User
Nok

User (1413 Beiträge)