aero.de aero.at gmail
|
logo

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Farnborough International Airshow 2010

Beitrag 1 - 15 von 65
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | << zurück | weiter >>
16.06.2010 13:53
Kurz nach der ILA 2010: Wird der fulminante Emirates-A380-Auftritt in Berlin sich deutlich auf die Luftfahrtbranche auswirken, etwa bereits während der Farnborough International Airshow vom 19.-25. Juli? Wohl im Jahr 2009 verkündete Emirates auch Unzufriedenheit über das Verhältnis 50:20 der selbst bestellten A350-900 und A350-1000. Demnach könnte Emirates auch noch die Anzahl der Bestellungen für die A350-1000 wesentlich erhöhen. Aus Sicht vieler Beobachter würde das vermutlich eher kaum für möglich gehalten, manche aber auch nicht mehr überraschen. ;-) Eine Entscheidung zur Remotorisierung der A320-Familie wurde erst zum Ende des Jahres 2010 in Aussicht gestellt. Vielleicht verkündet Airbus sie aber auch schon auf dieser Luftfahrtausstellung? Ansonsten bleibt vielleicht mit besonderer Spannung abzuwarten, welch weitere Aufträge für B787, A350, B747-8, A380 oder auch Bombardier`s C-Serie vergeben werden. Boeing wird auf der Luftfahrtmesse stark vertreten sein, vorraussichtlich erstmals mit einer B787. mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
16.06.2010 14:09
Ich bin sicher, dass Airbus auch in Farnborough der Gewinner sein wird.

mfg n
User
Nok

User (1413 Beiträge)
16.06.2010 21:34
wieso bist du dir so sicher?

Boeing hat dieses Jahr sich mit Neuaufträgen stark zurück gehalten ob diese vielleicht gewollt ist ??
User
A320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
16.06.2010 23:08
Bei Boeing werden doch beinahe schon traditionell Neuaufträge eher gleich bekannt gegeben, kaum "gewollt stark zurück gehalten", wenn es welche gibt, die es wahrscheinlich geben soll. ;-) mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
17.06.2010 00:07
@ A320 Bauer

Also hundertprozentig "sicher" ist natürlich nichts auf der Welt. Ich vermute aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Airbus mit den Aufträgen Boeing davon ziehen wird. Die Vermutung
gründet unter anderem darauf, dass mir die 787 aus diversen Gründen als "überbestellt" er-
scheint.

Außerdem bietet Airbus in fast jedem Segment die etwas größeren und moderneren Flugzeuge
an. Bei stagnierenden Slots auf den Flughäfen, aber ständig steigenden Passagierzahlen sicher
ein zukunftsträchtiger Vorteil. Speziell für den A380. Der schwache Euro dürfte ebenfalls die
Verkaufsgespräche erleichtern.

Viele Airlines werden vielleicht auch erst mal abwarten, wie sich die 787 im Alltag bewährt und
dabei den Airbus A350 nicht aus den Augen verlieren. Emirates z.B. wird sich vielleicht auch Zug um Zug von den 86 777igern trennen, wenn die A380iger eingeflottet werden. Natürlich wird das
Boeing nicht in den Grundfesten erschüttern, aber der Trend läuft m.E. klar Richtung Airbus.

Das auch China stark "airbuslastig" wird, scheint mir nicht utopisch. Aus Asien werden sicherlich
auch Aufträge in Farnborough bekannt gegeben werden. Neben der Effizienz spielt besonders
dort auch der Faktor Prestige und "Gesicht" eine Rolle und da führt halt an Airbus nichts vorbei.
Interessieren würden mich allerdings die Prognosen der Insider hier im Forum. Ich bin leider nur Luftfahrt-Laie in der Dauerlernphase.. ;-)

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2010 01:31 Uhr bearbeitet.
User
Nok

User (1413 Beiträge)
17.06.2010 09:43
Also mir erscheint die Prognose von "Nok" überraschend ausführlich, gut verständlich, angenehm manierlich, vollständig. Von mir wäre ebenfalls eine abzugeben, mit freundliche Grüße und vorzüglichen Verzicht auf Details. Jedoch, wer möchte so gern gegen oder für sich, dass sich dann zumeist "Insider"-Streithähne auf den Plan gerufen fühlen, wenigstens Einer? Der Farnborough International Airshow 2010 entgegen zu warten, auch ohne Prognose, bleibt sehr gemütlich. ;-) mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
26.06.2010 12:28
Inzwischen sei direkt bestätigt worden, dass tatsächlich schon wieder Emirates "eine" Flugzeugbestellung während der Farnborough Airshow 2010 bekannt geben werde. Entsprechend bisherigen Verlautbarungen und Modell-Strategie wäre u.a. konkret zu vermuten, dass diesmal weitere A350-1000 bestellt werden. Wahrlich spannend bleibt bis dahin, in welchem Zeitraum wie viele Slots eines bis mehrerer Modelle Emirates diesmal belegen wird, gegenüber anderen aufstrebenden Fluggesellschaften. mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
26.06.2010 13:07
Hallo @Helmut,
interessante Info. Quelle?

thx n
User
Nok

User (1413 Beiträge)
26.06.2010 14:26
Nok, einer musste ja irgendwann nach der Quelle fragen. Die war für mich nicht schwer zu finden. Hoffentlich habe ich alles richtig gelesen und auch verstanden. Manchmal liest, versteht oder schreibt man eben nicht richtig. Nach meiner Manier füge ich den entsprechenden Link grundsätzlich immer in meine Beiträge mit ein, nur ... ich trau mich kaum noch. Gut, ich sende den Link erstmal über PM, wenn ich ihn wieder finde, aber nicht weiter senden! :-)) mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
26.06.2010 17:12
@Helmut
Wenn Du schreibst: "Inzwischen sei direkt bestätigt worden..." Ist die Frage nach der Quelle einer solchen
Information durchaus normal und legitim. Andererseits kann ich verstehen, dass Du was die sonst so oft
kritisierte Linkmenge betrifft "vorsichtig" geworden bist. ;-)

Egal, wir werden früh genug erfahren, was und bei wem EK in Farnborough ordern wird.

mfg n
User
Nok

User (1413 Beiträge)
26.06.2010 17:47
Nok, so etwa meine ich das auch, b.a.w. ... und mit freundlichen Grüßen!
User
Helmut

User (617 Beiträge)
09.07.2010 12:37
Boeing feilt inzwischen intensiv auch an Fassrollen, mit denen man die Qualitäten des Dreamliners in Farnborough
eindrucksvoll demonstrieren will..  http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/assets_c/2010/04/ZA001-inverted-supersonic-thumb-560x284-69643.jpg

;-) mfg n
User
Nok

User (1413 Beiträge)
09.07.2010 13:07
Aus B787 Dreamliner Fassrollen wären vielleicht auch gut Bierfässer für die Farnborough Airshow zu machen, o'zapft is! :-) mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
16.07.2010 19:35
Also, am Montag ist es wieder so weit: Die Show beginnt.

In der Financial Times Deutschland ist aktuell zu lesen:

"Die ganze Branche lauert darauf, dass das mächtige Duopol, das Airbus und Boeing im Markt für große Passagierflugzeuge bilden, geknackt wird. Auf der Luftfahrtmesse in Farnborough wird daher mit Spannung erwartet, ob Airbus und Boeing sich schon entschieden haben, wie sie auf die neuen Konkurrenten reagieren, ob und wann ihre meistverkauften kleinen Baureihen A320 und 737 mit neuen Triebwerken ausgerüstet werden."

mfg
User
Helmut

User (617 Beiträge)
16.07.2010 20:18
Mit A350 und LH wird das weder zur Show noch dies Jahr etwas:

http://atwonline.com/eco-aviation/article/lufthansa-sees-cseries-fuel-burn-passenger-bettering-a380-747-8-0714

Kleine Enttäuschung für Airbus. Im Kerosinverbrauch schätzt LH B747-8i nur wenig schlechter als A380 ein. Das war auch immer meine Vermutung aber in den anderen wichtigen Parametern wird das Modell doch hinterher hinken.
User
Runway

User (1186 Beiträge)

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | << zurück | weiter >>